Hier finden Sie Informationen zur Geschichte

Der Namensgeber: Franz Daniel Pastorius

 

Franz Daniel Pastorius wurde als Sohn des Melchior Adam Pastorius (1624–1702), Jurist in Sommerhausen und ab 1658 Bürgermeister von Windsheim geboren. Der Vater konvertierte 1649 vom Luthertum zur katholischen Kirche. Franz Daniel Pastorius studierte zwischen 1668 und 1676 Rechtswissenschaften an den Universitäten in Altdorf bei Nürnberg, Straßburg und Jena, um anschließend zu promovieren. Die juristische Alltagsarbeit in Windsheim behagte ihm von Anfang an nicht, und auf eine Empfehlung des Superintendenten Johann Heinrich Horb wechselte er 1679 nach Frankfurt am Main. Dort fand er Zugang zu dem radikal-pietistischen Zirkel um Johann Jakob Schütz. Durch die Vermittlung von Hofmeister bei Johann Bonaventura von Bodeck an, mit dem er von 1680 bis 1682 auf Kavalierstour durch Europa reiste.

 

Erste deutsche Siedlung in Amerika

1682 gründete der Kreis um Schütz die Frankfurter-Land-Kompagnie, in deren Auftrag Pastorius im August 1683 mit dem Schiff America nach Philadelphia reiste, um in Pennsylvania für die Gesellschaft Land anzukaufen. Als am 6. Oktober 1683 statt der erhofften Freunde aus Frankfurt 13 Familien aus Krefeld auf der Galeone Concord, der „deutschen Mayflower“, im Hafen von Philadelphia eintrafen, die sich aus Reformierten, Quäkern und Mennoniten zusammensetzten, organisierte Pastorius für diese Gruppe dennoch den Landerwerb (61 km²). Noch im Jahr der Ankunft 1683 wurde die Siedlung Germantown gegründet, die erste deutsche Ansiedlung in Nordamerika. Pastorius wirkte dort als Gemeindeoberhaupt, entwarf das offizielle Wappen, vermittelte Kenntnisse über den Wein- und Gartenbau und unterrichtete als Lehrer. Im Auftrag deutscher Siedler schrieb er zudem Briefe in deren Heimat. Franz Daniel Pastorius war 1683 Leiter der ersten organisierten Gruppe deutscher Einwanderer Nordamerikas. Sein Vater hat dieses Haus im späten 17. Jahrhundert erbauen lassen, als er Bürgermeister von Bad Windsheim war.

 

Pension Pastoriushaus

An der Heuwaag 1

91438 Bad Windsheim

Kontakt und Reservierung

Rufen Sie uns gerne an:

Tel.: +49 9841 7078+49 9841 7078

Fax: +49 9841 403116

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

deutsch
english
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pension Pastoriushaus 2018 English Version

Anrufen

E-Mail

Anfahrt